Mit Traditioneller Chinesischer Medizin den Kinderwunsch erfüllen

Etwa jedes sechste Paar weltweit leidet unter einem unerfüllten Kinderwunsch. Diese Konstellation wird für manche Partnerschaft zur Belastungsprobe und kann die körperliche und seelische Gesundheit beeinträchtigen.

Vielleicht versuchen Sie schon seit längerem, schwanger zu werden oder Wege aus der ungewollten Kinderlosigkeit zu finden. Ich habe mich darauf spezialisiert, Paare zu beraten und mit den Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) unterstützend zu behandeln. Für die Behandlung bestimmter Formen der Infertilität eignet sich die TCM. In anderen Fällen, zum Beispiel bei der In-vitro-Fertilisation, ergänzen sich Schulmedizin und TCM. Und in wieder anderen Fällen, etwa bei Samenleiter- oder Eileiterverschlüssen, bietet die moderne Reproduktionsmedizin Lösungen.

Meine Anamnese für Paare mit Kinderwunsch mit Methoden der TCM ist sehr detailliert und erfolgt aus einer ganzheitlichen Perspektive. Im Fokus meiner Untersuchung stehen gynäkologische Beschwerden der Frau in Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit, wie etwa Besonderheiten der Menstruationsblutung, sowie Beschwerden oder funktionelle Störungen beim Mann. Daneben analysiere ich Ernährung und Lebensgewohnheiten beider Partner. Die erste Anamnese dauert etwa eine Stunde und wird von einer Puls- und Zungendiagnose abgerundet. Anschliessend stelle ich eine Diagnose und erarbeite Ihren individuellen Therapieplan. Die TCM setzt meist auf das gesamte Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten: Zum Einsatz kommen Arzneimitteltherapie, Akupunktur und Moxibustion als wertvolle Unterstützung auf dem Weg zum erfüllten Kinderwunsch.

Um nach profunden Abklärungen und koordinierter Therapie bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen, arbeite ich eng mit Schulmedizinerinnen und Schulmedizinern zusammen. Eine Spezialsprechstunde findet immer donnerstags im Zentrum für Kinderwunschbehandlung Fertisuisse in Olten statt. Sie können mich selbstverständlich auch während der Sprechstunden in meiner Praxis in Dornach konsultieren. Bringen Sie bitte vorliegende Berichte, Laborbefunde und andere Unterlagen ihres betreuenden Arztes oder Ihrer Ärztin mit, damit ich mir ein besseres Bild Ihrer bisherigen Situation machen kann.

TCM spricht bei folgenden gynäkologischen Befunden gut an:

  • Eierstockzysten
  • Endometriose
  • Gebärmuttervernarbung
  • fehlende Regelblutung (Amenorrhoe)
  • fehlender Eisprung
  • hoher FSH-Pegel (follikelstimulierendes Hormon Follitropin)
  • hormonelle Störung
  • immunologische Unfruchtbarkeit
  • Mutterschaft ab 35 Jahren
  • Störungen der Luteal-Phase
  • ungeklärte Unfruchtbarkeit
  • wiederholte Fehlgeburten

Therapeutische Unterstützung der Kinderwunschbehandlung durch TCM

Verbesserung der Eizellenqualität

Mit einer TCM-Therapie kann die Qualität der Eizellen verbessert werden. Vor allem die erhöhte die Lebensdauer der Eizellen verbessert die Befruchtungschancen. Dass die Eizellqualität mit der TCM-Therapie nachweislich verbessert wird, zeigen die Erfolge bei der künstlichen Befruchtung (IVF oder ICSI): Oft reifen bei verminderter Eizellqualität trotz hormoneller Stimulation nur wenige Eibläschen heran oder die befruchteten Eizellen entwickeln sich nicht weiter. Nach einer TCM-Therapie hingegen reifen in der Regel mehr Eibläschen heran und es entwickeln sich mehr befruchtete Eizellen weiter. Beides erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung.

Verbesserung der Gebärmutterdurchblutung

Es gibt Hinweise darauf, dass TCM den Blutfluss in den Eierstock- und Gebärmutterarterien erhöht und die Verdickung der Gebärmutterschleimhaut fördert, was die Gebärmutter empfänglicher macht für die übertragenen Embryonen. Dies könnte eine Reaktion auf eine Verringerung des Sympathikus-Tonus sein, die durch Akupunktur und chinesische Arzneimittel induziert werden kann. Voraussetzung für eine erfolgreiche In-Vitro-Fertilisation ist eine optimale endometriale Aufnahmefähigkeit zum Zeitpunkt der Implantation. Ein erhöhter Blutfluss zu den Gebärmutterarterien macht den Körper der Frau empfänglicher für das Verfahren.

Förderung eines regelmässigen Zyklus

Die TCM-Therapie fördert einen regelmässigen Zyklus und Eisprung. Je nach Ursache und Dauer des ausbleibenden Zyklus und Eisprunges braucht diese Therapie jedoch etwas Zeit.

Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens

Erfahrungen aus der medizinischen Praxis legen nahe, dass die beruhigende und stressreduzierende Wirkung der Akupunktur die Chance auf eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung erhöht.

Verbesserung der Samenqualität

In vielen Fällen – mit Ausnahme der Infertilität – kann mit der Traditionellen Chinesischen Medizin die Qualität des Spermas verbessert werden. Zum einen unterstützt die Therapie die Samenzellbildung, zum anderen werden das energetische Gleichgewicht des Mannes verbessert und der Stress reduziert, was positiv auf die Zeugungsfähigkeit rückwirkt. Das Heranreifen der Spermien dauert mehr als zwei Monate. Deshalb zeigen sich im Spermiogramm nachweisbare Erfolge der TCM-Therapie frühestens nach drei Monaten.

Vorbereitung zur künstlichen Befruchtung

Vor einer künstlichen Befruchtung (Insemination, IVF oder ICSI) eingesetzt, kann die TCM zur Erhöhung der Erfolgsraten und zu einem besseren Verlauf der Schwangerschaften führen, wie Studien belegen. Die besseren Erfolgsraten hängen auch mit dem positiven Einfluss der TCM-Therapie auf die Gebärmutter zusammen. Um Patientinnen optimal vorzubereiten, empfehle ich eine rund dreimonatige TCM-Therapie vor der schulmedizinischen Hormonbehandlung. Die Therapiedauer ist jedoch auch abhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit.

Fazit

Die Geburtenrate in der Reproduktionsmedizin erhöht sich, wenn Schulmedizin und TCM ergänzend und unterstützend zum Einsatz kommen, weil auf diese Weise die Stärken beider medizinischen Richtungen kombiniert werden.

Haben Sie Fragen? 
Kontaktieren Sie uns.

Fertisuisse – Zentrum für Kinderwunschbehandlung, Frauen- und Männermedizin

Im Zentrum für Kinderwunschbehandlung sowie Frauen- und Männermedizin Fertisuisse in Olten klärt ein Team von Ärztinnen und Ärzten ab, welche Ursachen zur Kinderlosigkeit führen und auf welche Weise diese ganzheitlich und individuell behandelt werden können.

Durch den engen Austausch mit dem Ärzteteam von Fertisuisse und den Einbezug schulmedizinischer Untersuchungen vor und während der Behandlung wird die Effizienz der Therapien erhöht. Die gemeinsame Betreuung führt nicht nur zu besseren Therapieerfolgen bei gynäkologischen Problemen, sondern erweist sich auch bei unerfülltem Kinderwunsch als hilfreich. Meine begleitende Arbeit bereitet Sie optimal auf reproduktionsmedizinische Therapien vor und hilft bei der Bewältigung von Stress und Ängsten, die in diesem Prozess entstehen können.

www.fertisuisse.ch